Über uns

Der Kleingartenverein Leopoldau wurde 1919 als gemeinnütziger Verein gegründet und ist dies bis heute noch. Unser Verein besteht aus insgesamt 273 Gärten in 3 Gruppen.

Gruppe A:

57 Gärten an der Kürschnergasse zwischen Stadlweg und Julius Ficker-Straße

Gruppe Ö:

186 Gärten an der Großfeldstraße zwischen Julius Ficker-Straße, Egon Friedell-Gasse und Dopschstraße

Gruppe SCH:

30 Gärten an der Siemensstraße zwischen Stadlweg und Julius Ficker-Straße

Diese grünen Oasen sind nicht nur ein Rückzugsort für die Seele, sondern auch ein Paradies für eine bunte Vielfalt von Obstbäumen, Gemüsebeeten und blühenden Pflanzen, die mit viel Liebe und Hingabe von unseren engagierten Mitgliedern gepflegt werden.

Von den 273 Gärten sind ca. 27% im Eigentum der Gartenbesitzer, der Rest sind Pachtgründe.

Die Gesamtfläche beträgt rd. 13,5 Hektar, davon sind rd. 12 Hektar Gartenflächen mit durchschnittlich 435 m² und rd. 1,5 Hektar Gemeinschaftsflächen (Wege, Parkplätze usw.).

13,5

Hektar Grundfläche